Title Image

Über mich

Die Stadt Nagold hat eine lange Tradition als Baumschulstadt, auch ich selbst bin in einer dieser Baumschulen aufgewachsen. Seit meiner Kindheit sind mir daher Pflanzen und die Natur- und Kulturlandschaft um Nagold sehr ans Herz gewachsen.

Thomas Bühler

SchwarzwaldGuide Thomas Bühler

In unserem naturnahen Garten aber auch beim Obstbaumschnitt bzw. bei Pflege- und Mäharbeiten auf den Streuobstwiesen kann ich unsere lange gärtnerische Familientradition fortsetzen. Neben meiner heutigen Tätigkeit als Garten- und Landschaftsarchitekt macht es mir als SchwarzwaldGuide und als BANU zertifizierter Landschafts- und Erlebnisführer viel Spaß, Gäste für die beeindruckende Naturvielfalt in Nagold zu begeistern.

Einer meiner Lieblingsplätze sind die alten Streuobstwiesen am Waldrand. Sie bieten einen wunderbaren Ausblick auf den bewaldeten Schloßberg und die darunter liegende betriebsame Stadt im Tal. Hier in dieser abwechslungsreichen Landschaft am Rande des Schwarzwaldes entstehen immer wieder neue und spannende Ideen für meine unterhaltsame NaTouren. Je nach Jahreszeit stelle ich unterschiedliche Garten- und Landschaftsthemen für meine Gäste zusammen.

SchwarzwaldGuide

Der SchwarzwaldGuide

Als SchwarzwaldGuide bin ich als besonders geschulter Naturführer im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ausgebildet und biete Ihnen individuelle Erlebnistouren an.

banu

BANU – Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer

Dank theoretischem Unterricht, praktischen Übungen und Exkursionen habe ich meine Qualifizierung zum Natur- und Landschaftsführer erhalten. Diese ist zertifiziert vom Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten (BANU).

Wasserschosse zurückschneiden​

Auf unserer alten Streuobstwiese am Waldrand müssen immer wieder die Baumkronen ausgelichtet werden, im Hausgarten entferne ich jedes Jahr an den Bäumen viele einjährige Wasserschosse. Der Obstbaumschnitt ist zwar anstrengend, macht gleichzeitig aber auch viel Spaß. Letztendlich ist es ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft!

Reisigbündel als Lebensraum

Ein besonderes Geschenk war ein altes Gerät zum „Bündeln“. Damit wird das Schnittgut zusammengebunden. Es ist sehr praktisch. Einen Teil der sogenannten „Büschele“ lasse ich dann im Garten für Insekten, Vögel etc. Sie finden dort Unterschlupf, Nahrung oder Nistmöglichkeiten. Der Hauptteil der „Büschele“ wird trocken gelagert und dann als Anfeuerholz genutzt.

Auf Wunsch Baumschnitt-Tipps vom SchwarzwaldGuide

Bei meinen SchwarzwaldGuide NaTouren erläutere ich bei Interesse auch Schnitt- und Pflegemaßnahmen für Obstbäume. Bei den Touren durch die alten Streuobstwiesen finden sich noch zahlreiche alte Sorten, sogar ein alter Edelreisergarten. Dieser ist ein Zeuge der alten Nagolder Obstbaumschul-Tradition und der jahrzehntelangen Baumpflege!

Mäharbeiten

Zwischen den Obstbäumen mähe ich mit dem Balkenmäher selbst. Durch dieses spätere Mähen einzelner Wiesenabschnitte finden Insekten immer genügend Blütenpflanzen und die Artenvielfalt an Wiesenblumen nimmt zu.

Obstsorten-Ausstellung

Die Erntezeit ist der jahreszeitliche Höhepunkt auf der Streuobstwiese. Die Früchte werden vielseitig verwendet, z.B. werden daraus die köstlichen Fruchtsäfte hergestellt.
Im Garten oder auf der Wiese bereite ich alljährlich eine kleine Obstsorten-Ausstellung für meine Gäste vor.

Eindrücke einer NaTour

mit SchwarzwaldGuide Thomas Bühler